Nachhaltiges Arbeiten und Wirtschaften sichert nicht nur die Zukunft eines Unternehmens bei gleichzeitiger Schonung der nur in begrenztem Rahmen zur Verfügung stehenden Ressourcen, sondern zeigt auch, dass immer mehr Unternehmen, so auch das unsere, sich Ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung in Bezug auf den globalen Schutz der Umwelt bewusst sind.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen schon seit längerer Zeit auf der Agenda des Sondermaschinenbaus.
Deshalb haben wir 2023 damit begonnen, das Umweltmanagementsystem nach ISO 14001:2015 zu implementieren. Inzwischen sind wir erfolgreich zertifiziert.
Die Vorteile der Anwendung eines UMS liegen auf der Hand:
- Ein frühzeitiges Erkennen von Gefahren für Natur und Umwelt ist gegeben und diese können, bei Eintreten, mit geringerem Aufwand durch uns minimiert werden.
- Eine größere Sensibilisierung unserer Führungskräfte und Mitarbeiter und eine breitere Einbindung unseres Personals in Bezug auf das Thema Umweltschutz sind dadurch gegeben.
- Risiken auf dem Gebiet der Umwelthaftung können wir durch die Implementierung dieses System minimieren.
- Ein optimaler Einsatz von Energie- und Rohstoffen hilft uns, Kosten zu sparen, die Wirtschaftlichkeit zu verbessern und generell wertvolle Ressourcen zu sparen.
- Die Rechtssicherheit infolge der Erfüllung von Verpflichtungen im Rahmen des Umweltmanagementsystems entlastet unser Unternehmen finanziell.
Indirekte Umweltaspekte wie Investitionsentscheidungen oder hausinterne Projektabläufe wollen wir zukünftig noch stärker in unser UMS einbinden.
Wir sind uns sicher, dass wir einer nachhaltigen Umweltverträglichkeit von unseren Produkten und Prozessen und einem verantwortungsbewussten Stakeholderverhalten wieder ein Stück näher gekommen sind.